Dienstag, 20. April 2021

Parteiversammlung der GLP mit Franziska Herren

Die Grünliberalen werden am 22. April 2021 an ihrer online durchgeführten Mitgliederversammlung die Parolen für die nationalen Volksabstimmungen vom 13. Juni 2021 fassen. In einem ersten, öffentlichen Teil wird Franziska Herren die Trinkwasserinitiative vorstellen.

Die Pestizidproblematik in der Landwirtschaft wird seit Jahren immer wieder auf die lange Bank geschoben. Dieses Trauerspiel soll nun ein Ende haben. Die Schwyzer Kantonsräte der Grünliberalen engagieren sich deshalb geschlossen im «Liberalen Komitee für die Trinkwasserinitiative», über die am 13. Juni 2021 abgestimmt wird, damit die Trinkwasserverschmutzung nicht länger mit Steuergeldern subventioniert wird.

Franziska Herren, die Initiantin der Trinkwasserinitiative, wird an der Parteiversammlung der GLP vom 22. April 2021 «ihre» Initiative persönlich vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19h und wird online durchgeführt. Der erste Teil mit Franziska Herren ist auch für Nichtmitglieder offen. Eine Anmeldung ist über die Webseite der Grünliberalen möglich (Link)

In einem zweiten Teil werden dann die Parolen für die 5 eidgenössischen Volksabstimmungen gefasst. Neben der Trinkwasser- und der Pestizidinitiative hat für die Grünliberalen vor allem das CO2-Gesetz eine grosse Bedeutung. Auch hier werden die wichtige Entscheide für eine nachhaltige Zukunft gestellt. Spannende Diskussionen sind auch zum Covid-19-Gesetz sowie zum Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus zu erwarten. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.