Sonntag, 12. März 2023

Stimmberechtigte zeigen Parteipäckli die rote Karte!

Das Schwyzer Stimmvolk hat am heutigen Abstimmungssonntag den Gegenvorschlag zur Majorzinitiative mit knapp 70 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Das über- parteiliche Komitee zeigt sich erfreut über das sehr klare Verdikt der Schwyzerinnen und Schwyzer. Damit wird das Wahlverfahren im Kanton Schwyz transparenter, gerech- ter, demokratischer und einfacher.

Die Schwyzerinnen und Schwyzer haben genug von undemokratischen Parteipäckli. Mit 69.59 Prozent Ja-Stimmen haben sie sich heute deutlich zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative ausgesprochen. Matthias Kessler, Mitglied des überparteilichen Pro-Komitees, zeigt sich er- freut: «Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns, dass die unsäglichen Partei- päckli nun der Vergangenheit angehören.» Das Komitee erwartet vom Regierungsrat, dass das Ergebnis bereits bei den kommenden Ständeratswahlen respektiert und das Wahlgesetz unverzüglich in Kraft gesetzt wird. «Die Schwyzerinnen und Schwyzer haben genug von Par- teipäckli und Hinterzimmerdeals der Parteien. Bei den nächsten Wahlen muss unbedingt das neue Wahlsystem gelten», bekräftigt Luka Markić, Mitglied des überparteilichen Pro-Komitees.

Dem Urnengang ging ein intensiver Abstimmungskampf voraus. Das Pro-Komitee investierte in Wildplakate, in eine aufwendige Social-Media-Kampagne und in einen Haushaltversand. Die Bevölkerung liess sich von den klaren Argumenten überzeugen. Damit wird das Wahlver- fahren in Schwyz künftig transparenter, gerechter, demokratischer und einfacher. «Ich danke allen involvierten Parteien für die geleistete Arbeit», so Matthias Kessler.