Freitag, 6. Dezember 2019

Nominationsversammlung der Grünliberalen in Einsiedeln

Es ist Zeit für mehr Grünliberale – auch im Kanton Schwyz. Die Schwyzer Grünliberalen haben in Einsiedeln ihr Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen nominiert.

Die  Grünliberalen  haben  sich  für  die  Kantonsratswahlen  vom  22.  März  2020  einiges  vorgenommen.  Sie  wollen  ihre  Sitzzahl  im  Kantonsrat  von  derzeit  drei  Kantonsräten  deutlich  erhöhen,  um  damit  die  Grünliberalen  Kernanliegen  -  eine  starke Wirtschaft  und  eine  intakte  Umwelt  –  im  Kantonsrat  noch  besser  vertreten  zu  können.  Und  in  der  nächsten  Legislatur  soll auch  die  erste  Grünliberale  Kantonsrätin  die  Zukunft  des  Kantons  mitgestalten  und  für  eine  enkeltaugliche  Politik  sorgen.

In  allen  grösseren  Gemeinden  mit  einer  Liste  am  Start

Die  Grünliberalen  sind  bereit.  An  ihrer  Nominationsversammlung  vom  27.  November  2019  in  Einsiedeln  haben  die  Mitglieder  die  Kandidatinnen  und  Kandidaten  für  die  Kantonsratswahlen  nominiert.  In  allen  grösseren  Gemeinden  stehen  qualifizierte  und  motivierte  Schwyzerinnen  und  Schwyzer  bereit  ihren  Beitrag  zu  leisten  und  Verantwortung  für  die  Gemeinden und  den  Kanton  und  unsere  Umwelt  zu  übernehmen.  Einzelne,  weisse  Flecken  gibt  es  für  die  glp  jedoch  noch  auf  der Karte  des  Kantons  Schwyz.  In  kleineren  Gemeinden  werden  teilweise  noch  Kandidatinnen  oder  Kandidaten  gesucht,  damit auch  dort  die  Stimmbürger  und  Stimmbürgerinnen  die  Möglichkeit  haben  grünliberal  zu  wählen.

Für  starke  Gemeinden  und  mehr  Klima-  und  Umweltschutz

Die  Grünliberalen  wollen  sich  dafür  einsetzen,  dass  der  Kanton  Schwyz  auch  weiterhin  ein  attraktiver  Arbeits-,  Wirtschafts- und  Wohnraum  bleibt  und  wir  in  einer  offenen  und  liberalen  Gesellschaft  leben  können.  Dazu  braucht  es  auch  starke  Gemeinden,  eingebettet  in  eine  intakte  Umwelt  mit  vielfältigen  Lebens-  und  Erholungsräumen  für  Mensch  und  Tier.  Gerade die  Gemeinden  stehen  vor  enormen  Herausforderungen.  Mit  den  stetig  zunehmenden  Soziallasten  und  den  absehbar  stark ansteigenden  Kosten  zur  Pflegefinanzierung  müssen  deshalb  auch  Anpassungen  bei  der  Aufgaben-  und  Lastenverteilung zwischen  den  Gemeinden,  den  Bezirken  und  dem  Kanton  ins  Auge  gefasst  werden.   Für  uns  Grünliberale  ist  der  Klimawandel  nicht  nur  eine  Gefahr,  sondern  auch  eine  grosse  Chance  für  unsere  Wirtschaft. Die  optimale  Verbindung  von  Umwelt  und  Wirtschaft  ist  und  bleibt  ein  Kernziel  der  Grünliberalen.  Ein  kluger  Klimaschutz auch  im  Kanton  bringt  Innovationen  und  Aufträge  für  unsere  lokale  Wirtschaft  und  leistet  einen  Beitrag  an  die  Umsetzung des  Pariser  Klimaabkommens.  Auch  wir  im  Kanton  Schwyz  sind  gefordert  unseren  Beitrag  zu  leisten  und  Verantwortung für  die  Zukunft  unserer  Kinder  und  Enkel  zu  übernehmen. Es  ist  Zeit  für  mehr  Grünliberale  –  auch  im  Kanton  Schwyz.

Grünliberale  Kanton  Schwyz