Dienstag, 24. März 2020

Späte Einsicht des Regierungsrates – oder doch nur eine Nebelpetarde?

Der Regierungsrat hat die Katze aus dem Sack gelassen: Mit einem Gegenvorschlag soll der „Geld-zurück Initiative“ der Grünliberalen der Wind aus den Segeln genommen werden. Gerade mal eine Tasse Kaffee ist dem Regierungsrat die Energieförderung im Kanton Schwyz wert. Sechs Franken pro Kopf will er für ein kantonales Förderprogramm jedes Jahr bereitstellen – das ist nur etwa die Hälfte dessen was die Initiative der glp fordert.

Schon  im  März  2017  wollten  die  Grünliberalen  im  Kantonsrat  mit  einer  Motion  das  blockierte  Energieförderprogramm  wieder  zum  Leben  erwecken.  Doch  SVP  und  FDP  stellten  sich,  sekundiert  vom  Regierungsrat,  geschlossen  dagegen.  Die darauf  folgenden  Abstimmungen  in  den  Bezirken  zum  Energiefünfliber  haben  aber  schnell  gezeigt,  dass  die  Stimmbevölkerung  will,  dass  auch  der  Kanton  Schwyz  einen  aktiven  Beitrag  zur  Energiewende  leistet.  Da  die  Einführung  des  Energiefünflibers  dann  bekanntlich  mit  Einsprachen  so  weit  verzögert  wurde,  dass  eine  Umsetzung  nicht  mehr  möglich  war,  haben die  Grünliberalen  im  Frühjahr  2018  die  «Geld-zurück  Initiative»  lanciert.  Damit  wollen  sie  erreichen,  dass  unsere  CO2 Gelder,  die  in  Bern  bereit  liegen,  in  die  Schwyzer  Wirtschaft  zurückfliessen  und  so  ein  Beitrag  an  die  Verminderung  des Schwyzer  CO2-Ausstosses  geleistet  werden  kann.

Nun  ist  der  Regierungsrat  auf  die  Linie  der  Grünliberalen  eingeschwenkt.  Nachdem  der  Regierungsrat  2017  keine  Veranlassung  sah,  ein  zusätzliches  kantonales  Förderprogramm  aufzustellen  und  die  Motion  der  glp  noch  bekämpft  hat,  tönt  es jetzt  plötzlich  anders.  Der  Regierungsrat  erkennt  «Handlungsbedarf».  Er  ist  jetzt  plötzlich  auch  der  Ansicht,  dass  mit  der Initiative  ein  «aktiver  Beitrag  zur  Verminderung  des  CO2-Ausstosses»  geleistet  werden  kann  und  dass  «als  positiver  Nebeneffekt  das  örtliche  Gewerbe  von  den  Massnahmen  profitieren  kann».  Der  Druck  der  «Geld  zurück  Initiative»  der  Grünliberalen  hat  offenbar  Wirkung  gezeigt.

Halbherziger  Gegenvorschlag

Man  könnte  also  meinen,  dass  jetzt  alles  gut  kommt  und  der  Kanton  Schwyz  nun  endlich  auch  ein  Energieförderprogramm bekommt,  das  diesen  Namen  verdient.  Wenn  es  nach  der  Regierung  geht,  bleibt  aber  die  Energieförderung  im  Kanton Schwyz  auch  in  Zukunft  ein  zartes  Pflänzchen.  Der  Regierungsrat  will  nämlich  gemäss  Gegenvorschlag  jedes  Jahr  nur eine  Million  Franken  zur  Verfügung  stellen.  Das  ergibt  pro  Kopf  der  Schwyzer  Bevölkerung  gerade  mal  6  Franken  pro  Jahr und  entspricht  nur  60% des  Schweizer  Durchschnitts.  Mehr  als  eine  Tasse  Kaffee  ist  das  Klima  dem  Regierungsrat  offenbar  nicht  wert.  Mit diesem  halbherzigen  Gegenvorschlag  bleibt  der  Kanton  Schwyz  bei  den  Massnahmen  gegen  den  Klimawandel  nach  wie  vor  auf  den  hinteren  Rängen.  Die  Folge  ist,  dass  das  Schwyzer  Volk  und  die  Wirtschaft  auch  weiterhin nur  unterdurchschnittlich  von  den  Bundesgeldern  profitieren  können.  Und  der  Schwyzer  Beitrag  zur  Verminderung  des CO2-Ausstosses  wird  geringer  ausfallen  als  es  möglich  und  angezeigt  wäre.

Offenbar  sitzt  der  Regierung  die  Angst  vor  der  Mehrheit  von  SVP  und  FDP  im  Kantonsrat,  die  bisher  jeden  Schritt  blockiert hat,  noch  immer  im  Nacken.  Die  Politik  der  Regierung  bleibt  in  Klimafragen  zögerlich  und  es  ist  zu  befürchten,  dass  schon nach  den  Wahlen,  wenn  der  Nebel  verzogen  ist,  die  Gegenbewegung  einsetzt  und  die  alten  Argumente  gegen  die  Energieförderung  wieder  die  Oberhand  gewinnen.

So  weit  soll  es  nicht  kommen.  Die  Grünliberalen  werden  den  Druck  aufrecht  erhalten  und  sich  im  nun  anlaufenden,  parlamentarischen  Prozess  dafür  einsetzen,  dass  der  Gegenvorschlag  deutlich  verbessert  wird.  Und  die  Stimmbürgerinnen  und Stimmbürger?  Die  haben  noch  bis  am  nächsten  Sonntag  Gelegenheit  mit  dem  Wahlzettel  zu  zeigen,  dass  es  Zeit  ist,  etwas  gegen  den  Klimawandel  zu  tun  –  auch  im  Kanton  Schwyz.

GLP  Kanton  Schwyz