1. Nationalratswahlen
Ursula Lindauer ist Spitzenkandidatin die GLP Schwyz auf der GLP-Hauptliste. Damit setzt die Partei auf die Frau, die im vergangenen Herbst schon einen erfolgreichen Wahlkampf um einen Schwyzer Regierungsratssitz geführt und deshalb auch einem breiten Teil der Schwyzer Bevölkerung bekannt ist. Dank ihrer langjährigen Erfahrung als Juristin bei der kantonalen Verwaltung ist sie mit politischen Abläufen und Prozessen vertraut und könnte die Anliegen des Kantons Schwyz in Bern bestens vertreten. Lorenz Ilg hat durch seine Erfahrung als Kantonsrats und Parteipräsident viel politische Erfahrung gesammelt. Als Unternehmer hat er z.B. über 20 Jahre lang ein erfolgreiches IT-Unternehmen im E-Government Bereich aufgebaut. Prominente Verstärkung erhält die Hauptliste durch den Unternehmer Josias Gasser, der bereits für die GLP Graubünden von 2011 – 2015 im Nationalrat sass und viel Erfahrung sowohl als Politiker wie auch als Unternehmer, der auf Nachhaltigkeit setzt, mitbringt.
Die coolen Jungen
Indem sie mit drei unterschiedlichen Listen zu den Nationalratswahlen antritt, möchte die GLP im Kanton Schwyz ihre ganze Breite aufzeigen. Die Liste der Jungen Grünliberalen (JGLP) mit Vorstandsmitglied Gil Lohner aus Merlischachen als Spitzenkandidat steht für die junge Generation, die sich ambitioniert für eine klimafreundliche, digitale und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft einsetzt, die sich aber auch zu Recht Gedanken um ihre eigene Zukunft, ihre Altersvorsorge und um Vereinbarkeit von Beruf und Familie macht und dafür politische Lösungen sehen möchte.
Das erfolgreiche Unternehmertum
Die GLP vertritt klar die Meinung, dass wieder vermehrt Unternehmer:innen und Vertreter:innen der Wirtschaft in die Politik gehören. Mit ihren Erfahrungen aus welt- und europaweiter Vernetzung, aber auch aus KMU’s können sie wesentlich zu guten, praktikablen Lösungen gerade in politischen Kernthemen wie zum Beispiel Energie, Umwelt, Digitalisierung, Europa beitragen. Die Kandidierenden der dritten GLP-Liste sind Vertreter:innen aus Wirtschaft und Unternehmertum im Grossen und im Kleinen. Spitzenkandidat Axel Ritzberger weiss aus seiner langjährigen Erfahrung als CEO der Utz Group was es heisst, in einem vernetzten Markt zu bestehen und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft umzusetzen und welche politischen Rahmenbedingungen es braucht, um in der Schweiz wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Die GLP Kanton Schwyz ist überzeugt, dass sie mit ihren Kandidierenden auf den drei Listen für die Nationalratswahlen im Herbst eine gute Möglichkeit bietet für Wählende, denen Nachhaltigkeit, eine liberale Wirtschaft, eine für die Schweiz gute Einbindung in Europa sowie eine nach vorne gerichtete Politik, der die Anliegen unserer und vor allem auch künftiger Generationen wichtig sind.
Kandidierende GLP Kanton Schwyz
Hauptliste
Ursula Lindauer, Schwyz, Juristin
Lorenz Ilg, Bäch, Unternehmer, GLP Kantonsrat und Kantonalpräsident,
Josias Gasser, Wilen b. Wollerau, Unternehmer, ehem NR
Punleuk Kam, Schindellegi, Unternehmer
Junge Grünliberale (JGLP)
Gil Lohner, Merlischachen, Infomatiker
Anne Inderbitzin, Brunnen, Biologin/Virologin
Severin Milles, Lachen, Student Recht + Wirtschaft
Robin Beeler, Arth, Zeichner Fachrichtung Architektur, Maturand
Unternehmer-Liste
Axel Ritzberger, Altendorf, Dipl Ing. FH, EMBA Uni St.Gallen CEO Utz Group
Lynn Räbsamen, Schindellegi, lic.oec.HSG, COO Global Swiss Learning AG
Tibor Lamoth, Wilen, Lamoth Architekten GMBH
Renata Stocker, Küssnacht, Unternehmerin Belcora GmbH
2. Ständeratswahlen: GLP empfiehlt bisherigen Othmar Reichmuth zur Wiederwahl
Die Grünliberalen haben an ihrer heutigen Nominationsversammlung im Restaurant Engel in Schwyz entschieden, statt eines eigenen Kandidierenden für den Ständerat den bisherigen, Othmar Reichmuth der Mitte zu empfehlen. Damit setzen die Grünliberalen die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Mitte fort. Getreu dem neuen Wahlslogan #MutzurLösung setzt GLP SZ auf lösungsorientierte Sachpolitik und auf eine Stärkung der politischen Mitte.