Freitag, 12. Juli 2019

Tiefer Klimagraben im Kanton Schwyz

Eindeutiger könnte das Bild nicht sein. CVP und SP unterstützen geschlossen eine Petition der Grünliberalen Kantonsräte, mit der erreicht werden soll, dass die «Geld-zurück Initiative» baldmöglichst dem Stimmvolk zur Abstimmung vorgelegt wird. Genauso geschlossen wollen FDP und SVP keine Klimadebatte von den Wahlen.

Im  Dezember  2018  haben  die  Grünliberalen  die  Initiative  «Geld  zurück  in  den  Kanton  Schwyz»  eingereicht.  Sie wollen  damit  der  Energieförderung  im  Kanton  Schwyz  neuen  Schub  geben  und  Verantwortung  für  das  Klima übernehmen.  Nur  will  es  nicht  so  recht  vorwärtsgehen.  Der  Regierungsrat  will  die  Beratung  der  Initiative  aus Gründen  auf  die  lange  Bank  schieben.  Um  dies  zu  verhindern  haben  die  Grünliberalen  Unterschriften  bei  den Kantonsräten  gesammelt.  Mittels  einer  Petition  fordern  sie,  dass  die  Initiative  «Geld  zurück  in  den  Kanton Schwyz»  ohne  weiteren  Verzug  im  Kantonsrat  beraten  und  baldmöglichst  dem  Stimmvolk  zur  Abstimmung  vorgelegt  wird. Neben  den  drei  Grünliberalen  Kantonsräten  haben  die  Mitglieder  der  CVP  und  der  SP-Fraktion  die  Petition  geschlossen  unterzeichnet.  Sie  setzen  damit,  angesichts  des  fortschreitenden  Klimawandels  ein  deutliches  Signal,  dass  sie  die  Sorgen  der  Menschen  ernst  nehmen  und  vorwärts  machen  wollen.  Wie  erwartet  gibt  es,  wenn es  ums  Klima  geht,  seitens  der  SVP  nur  ein  Nein.  Und  die  FDP,  die  seit  Wochen  damit  beschäftigt  ist,  ihr  umweltpolitisches  Profil  zu  schärfen?  Ebenfalls  Fehlanzeige  -  keine  einzige  Unterschrift. Schwyzer  FDP  steht  weiter  auf  der  Bremse «Nichtstun  ist  mit  Blick  auf  die  nächste  Generation  aus  liberaler  Sicht  keine  Option»,  schreibt  Petra  Gössi  in ihrem  Gastkommentar  in  der  NZZ  vom  5.  Juli.  Die  Schwyzer  FDP  sieht  das  offenbar  gar  nicht  so. Statt  von  einer  «urliberalen  Verantwortung  für  die  Zukunft»  zu  sprechen,  wie  das  die  Schweizer  FDP  Präsidentin  tut,  spricht  die  Kantonalpräsidentin  lieber  von  einem  «  Unding».  Sie  erachtet  es  gemäss  Medienmitteilung der  kantonalen  FDP  als  «ein  Unding,  dass  kaum  eingereichte  Initiativen  sogleich  mit  Vorstössen  und  Petitionen beschleunigt  werden».  Was  daran  falsch  sein  soll,  wenn  das  Parlament  vom  Regierungsrat  fordert,  dass  er  ein wichtiges  Geschäft  zügig  an  die  Hand  nimmt  und  vor  der  anstehenden  Teilrevision  des  Energiegesetzes  das Volk  befragt,  um  bei  der  Frage  der  Energieförderung  Klarheit  zu  schaffen,  bleibt  ihr  Geheimnis.   Blockbildung  überwinden Tiefer  könnte  der  «Klimagraben»  im  Kanton  Schwyz  nicht  sein:  CVP,  SP  und  glp  (45  Stimmen)  wollen  mit  dem Energiegesetz  vorwärtsmachen.  Sie  wissen:  Der  Klimawandel  wartet  nicht.  Genauso  geschlossen  stellen  sich SVP  und  FDP  (55  Stimmen)  aus  wahltaktischen  Gründen  gegen  eine  zügige  Abstimmung  über  die  «Geld  zurück  Initiative».  Damit  ist  zu  befürchten,  dass  es  im  Kanton  Schwyz  mit  der  Klimapolitik  –  trotz  anderslautenden Beteuerungen  der  FDP  -  auch  in  Zukunft  nicht  vorwärts  gehen  wird.  Solange  nicht  wenigstens  eine  Handvoll FDP-liberale  Kantonsräte  und  Kantonsrätinnen  den  Mut  aufbringt  sich  gegen  die  Befehlsausgabe  der  Parteioberen  zu  stellen  und  zu  zeigen,  dass  sie  es  mit  der  Eigenverantwortung  ernst  meinen,  wird  sich  im  Kanton beim  Klima  nichts  bewegen.  Es  gibt  dann  nur  ein  Mittel  diese  Blockade  zu  beenden:  Den  Wahlzettel.