Freitag, 27. März 2020

GLP mit eigener Fraktion

Vor vier Jahren haben sich die glp Kantonsräte noch der CVP Fraktion angeschlossen. Mit sechs Kantonsratssitzen haben die Grünliberalen nun ihr Wahlziel erreicht und sie werden ab der neuen Legislatur eine eigene Fraktion bilden. Geleitet wird die GLP Fraktion vom Einsiedler Kantonsrat Rudolf Bopp, der seit 2016 für die Grünliberalen im Kantonsrat sitzt.

Die  Grünliberalen  sind  die  Gewinner  der  Kantonsratswahlen.  Sie  sind  neu  mit  6  Sitzen  im  Kantonsrat  vertreten  und  haben damit  erstmals  in  der  noch  jungen  Parteigeschichte  Fraktionsstärke  erreicht.  Die  neu  gewählten  Kantonsräte  haben  an einer  Videokonferenz  entschieden,  dass  sie  ab  der  neuen  Legislatur  eine  eigene  Fraktion  bilden  werden,  um  so  den  Wählerauftrag  bestmöglich  umzusetzen.  Mit  einer  eigenen  Fraktion  eröffnen  sich  auch  neue  Möglichkeiten,  um  in  Zukunft  in ausgewählten  Themen  enger  mit  anderen  Fraktionen  zusammenzuarbeiten.

Als  kleineste  Fraktion  ohne  Vertretung  im  Regierungsrat  wollen  sich  die  Grünliberalen  als  konstruktive,  liberale  Opposition und  ökologische  Kraft  im  Kanton  positionieren.  Zusammen  mit  den  Mitteparteien  sollen  Lösungen  gesucht  werden,  um  den Kanton  und  die  Schwyzer  Gemeinden  für  die  Herausforderungen  der  Zukunft  fit  zu  halten  und  gute  Rahmenbedingungen für  die  lokale  Wirtschaft  zu  gewährleisten.

Die  Grünliberalen  möchten  sich  bei  dieser  Gelegenheit  bei  der  CVP  Fraktion  für  die  offene  und  ausserordentlich  gute  Zusammenarbeit  in  den  vergangenen  vier  Jahren  bedanken.  Wir  freuen  uns  schon  jetzt  auf  einen  weiterhin  guten  und  intensiven  Austausch  in  den  wichtigsten  Fragen  der  kantonalen  Politik.

GLP Kanton  Schwyz