Mittwoch, 13. November 2019

Deutliches JA der Grünliberalen zum Neubau der Kantonsschule Ausserschwyz

An ihrer Mitgliederversammlung haben die Schwyzer Grünliberalen dem geplanten Neubau der Kanti Ausserschwyz deutlich zugestimmt. Hauptthema der Versammlung waren aber die Kantonsratswahlen 2020. Die Grünliberalen starten mit viel Schwung in die Wahlvorbereitungen.

Die Mitglieder der Grünliberalen Partei Kanton Schwyz haben sich an ihrer Mitgliederversammlung vom 23. Oktober in Einsiedeln klar für den Baukredit für den Neubau der Kantonschule in Pfäffikon ausgesprochen. Sie haben damit ein deut- liches Zeichen gesetzt, dass der Bildungsstandort Ausserschwyz nicht durch regionalpolitische Anliegen geschwächt wer- den darf. Das fertig ausgearbeitete Projekt mit einem zentralen Campus in Pfäffikon erlaubt vorhandene Synergien zu nutzen und soll nach einer langen Planungsphase jetzt umgesetzt werden. Bereits im Dezember 2014 hat nämlich der Kantonsrat einen Projektierungskredit in Höhe von 6 Mio. Franken gesprochen. Das wäre der Zeitpunkt für ein Referen- dum gewesen. Wenn jetzt wieder bei null angefangen wird, wurde viel Geld verplant ohne Gewissheit auf eine bessere Lösung.

Abstimmungsempfehlung der GLP Kanton Schwyz:
JA zur Kantonsschule Ausserschwyz (KSA): Ausgabenbewilligung für die Realisierung von Neubauten in Pfäffikon.

Die Grünliberalen gehen gestärkt aus den Nationalratswahlen hervor

Dass die Grünliberalen den Wähleranteil gegenüber 2015 um 1.8% auf 4.6% steigern konnten, zeigt, dass auch im Kanton Schwyz das Bewusstsein wächst, dass es in Klima- und Umweltfragen nicht einfach so weiter gehen kann. Besonders erfreulich ist dabei der Erfolg unserer Jungpartei. Die jglp ist dank profilierten Köpfen stark im Aufwind und sie wäre um ein Haar stärkste Jungpartei im Kanton geworden. Die Zukunft ist jung und grünliberal – auch im Kanton Schwyz.  An dieser Stelle ein grosser Dank der Stimmbevölkerung, unseren Kandidaten und Kandidatinnen und allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement dieses Ergebnis ermöglicht haben. Nach diesem Erfolg dürfen wir zuversichtlich und motiviert nach vorne schauen und die Kantonsratswahlen 2020 mit viel Schwung angehen.

Es ist Zeit – für mehr Grünliberale - auch im Kanton Schwyz

Für die Kantonsratswahlen vom 22. März 2020 haben sich die Grünliberalen an ihrer Mitgliederversammlung einiges vor-genommen. Sie wollen ihre Sitzzahl im Kantonsrat deutlich erhöhen. Damit die grünen Anliegen – und das ist nicht nur der Klimawandel – endlich auch im Kanton Schwyz mehr Gewicht bekommen und damit Kanton und Gemeinden, zusammen mit unserer Wirtschaft, zu starken Stützen einer offenen und liberalen Gesellschaft werden! Damit diese Ziele erreicht wer-den, wollen die Grünliberalen in möglichst allen Gemeinden des Kantons mit einer Liste zu den Kantonsratswahlen antre-ten – und natürlich soll der Frauenanteil bei 50% liegen.

Grünliberale Kanton Schwyz