Donnerstag, 9. Januar 2020

Grünliberale nominieren Regierungsratskandidaten

Die Schwyzer Grünliberalen haben den Kantonsrat Michael Spirig aus Schübelbach als Kandidaten für die Regierungsratswahlen nominiert. Damit wird im Kanton Schwyz der Weg für eine breit abgestützte Mitte geebnet.

Es  ist  Zeit  für  mehr  Grünliberale  –  auch  im  Kanton  Schwyz.  Dieses  Motto  gilt  ab  sofort  nicht  nur  für  den  Schwyzer  Kantonsrat,  sondern  auch  für  den  Regierungsrat.  An  der  Mitgliederversammlung  in  Schwyz  haben  die  zahlreich  erschienenen  Mitglieder  den  Schübelbacher  Kantonsrat  Michael  Spirig  einstimmig  als  Kandidaten  für  die  Regierungsratswahlen  nominiert. Damit  treten  die  Grünliberalen  im  Kanton  Schwyz  zum  ersten  Mal  zu  einer  Regierungsratswahl  an.  Mit  der  Nomination  eines  Grünliberalen  Kandidaten  erhalten  die  Stimmbürgerinnen  und  Stimmbürger  auf  bürgerlicher  Seite  nun  eine  echte  Auswahl.

Ein  kompetenter  und  engagierter  Teamplayer

Kantonsrat  Michael  Spirig  ist  Gründungsmitglied  der  glp  Kanton  Schwyz,  Ortsparteipräsident  von  Schübelbach  und  vertritt die  Grünliberalen  Anliegen  seit  2016  auch  im  Schwyzer  Kantonsrat.  Seine  familiären  Wurzeln  hat  er  sowohl  in  der  Inner- wie  auch  in  der  Ausserschwyz.  Nach  seiner  Promotion  als  Ingenieur  an  der  ETH  und  seinem  Nachdiplomstudium  in  Betriebswissenschaften  war  er  u.a.  externer  Berater  beim  Bundesamt  für  Energie  BFE  und  in  der  EU  zum  Aufbau  von  Forschungsprogrammen.  Heute  ist  er  Unternehmer  und  CEO  von  zwei  KMUs  im  Energiebereich,  welche  international  tätig sind.  Damit  bringt  er  in  diesem  Zukunftsfeld  langjährige  Erfahrung  mit.  Als  Familienvater  setzt  sich  Michael  Spirig  vehement  für  eine  Politik  ein,  die  auch  für  die  Jungen  und  die  nachfolgenden  Generationen  eine  Perspektive  bietet.  Die  Kraft  für sein  berufliches  und  politisches  Engagement  holt  er  sich  aus  seinem  Freundeskreis  und  aus  seinen  sportlichen  Betätigungen,  die  ihn  immer  wieder  hinaus  in  die  Natur  führen.

Ja zu mehr Bewegung in der Schwyzer Politik

Kantonsrat  Michael  Spirig  hat  sich  in  den  vergangenen  vier  Jahre  stark  für  einen  fortschrittlichen  Kanton  und  eine  wirksame  Klima-  und  Energiepolitik  engagiert.  Als  Leiter  der  «Geld-zurück  Initiative»  hat  er  wesentlich  dazu  beigetragen,  dass die  Schwyzerinnen  und  Schwyzer  bald  selbst  an  der  Urne  abstimmen  können,  ob  die  in  Bern  liegengebliebenen  CO2-Fördergelderen  endlich  zu  den  Bürgern  zurückfliessen  sollen.  Durch  sein  Engagement  in  den  kantonalen  Kommissionen  für «Bauten,  Strassen  &  Anlagen»  und  für  «Bildung  &  Kultur»  sowie  in  der  Wirtschaftskommission  der  Gemeinde  Schübelbach ist  er  auch  in  weiteren  Themenfeldern  gut  aufgestellt.  Als  Manager  und  Unternehmer  ist  er  gewappnet  für  die  Herausforderungen  der  Exekutive  und  ist  nun  bereit,  um  als  Regierungsrat  in  der  Schwyzer  Politik  einiges  zu  bewegen.

Für  eine  breite  Mitte

Aus  Sicht  der  glp  braucht  es  im  Regierungs-  und  Kantonsrat  jetzt  eine  breit  abgestützte  Mitte,  um  den  Kanton  vorwärts  zu bringen.  Wichtige  Themen  wie  der  Klimawandel,  eine  zuverlässige  und  ökologische  Energieversorgung,  griffige  Massnahmen,  um  dem  drohenden  Verkehrskollaps  entgegenzuwirken  oder  eine  bessere  Vereinbarkeit  von  Beruf  und  Familie  können  nur  erfolgreich  sein,  wenn  die  moderaten  Kräfte  im  Kanton  gemeinsam  am  selben  Strick  ziehen.  Es  braucht  in  Zukunft mehr  Konsens  statt  Polemik.  Das  gilt  auch  im  Hinblick  auf  die  aus  Sicht  der  glp  notwendige  Neuregelung  der  innerkantonalen  Aufgaben-  und  Finanzlastenverteilung.  Diese  muss  zum  Ziel  haben  die  bestehenden  Fehlanreize  und  die  strukturellen Mängel  im  innerkantonalen  Finanzausgleich  zu  beseitigen,  um  damit  die  Schwyzer  Gemeinden  zu  stärken.   Die  Grünliberalen  sind  bereit  ihren  Beitrag  zu  leisten:  Für  einen  wirtschaftlich  starken,  nachhaltig  ausgerichteten,  weltoffenen  und  liberalen  Kanton  Schwyz,  an  dem  sich  auch  unsere  Enkel  noch  freuen  können.  Es  ist  Zeit  für  mehr  Grünliberale  – auch  im  Regierungsrat.

Grünliberale  Kanton  Schwyz