Donnerstag, 28. November 2019

Klimawandel – ein Problem unter vielen?

Die Antwort der Regierung auf die Frage der glp Kantonsräte was der Regierungsrat gegen den Klimawandel zu tun gedenkt, ist ernüchternd ausgefallen: Der Klimawandel ist gemäss Regierungsrat «eine von vielen Herausforderungen» und «es macht keinen Sinn kantonale Aktivitäten zu definieren».

Die  Grünliberalen  Kantonsräte  Rudolf  Bopp,  Markus  Ming  und  Michael  Spirig  wollten  vom  Regierungsrat  wissen,  wie  dringlich  er  den  Klimawandel  einstuft  und,  ob  die  Regierung  bereit  ist  besondere  Massnahmen  zu  ergreifen.  Dem  ist  nicht  so.

Kanton  mit  Vorbildfunktion  –  tatsächlich?

In  seiner  Antwort  führt  der  Regierungsrat  aus,  dass  der  Kanton  eine  Vorbildfunktion  einnimmt.  Begründet  wird  dies  unter anderem  damit,  dass  es  auf  den  Gebäuden  des  Kantons  bereits  zwei  (!)  Photovoltaikanlangen  und  eine  (!)  Sonnenkollektoranlage  gibt.  Und  damit  nicht  genug:  Der  Kanton  hat  auch  schon  ein  (!)  Elektroauto  beschafft.  Bravo!  Bei  diesem  beeindruckenden  Leistungsausweis  ist  es  natürlich  nachvollziehbar,  dass  der  Kanton  nun  seine  Hände  in  den  Schoss  legen kann  und,  dass  es  völlig  ausreicht  «die  vom  Bund  vorgesehenen  Umsetzungsmassnahmen  mitzutragen».

Lippenbekenntnisse  genügen  nicht  mehr

Es  gibt  in  der  Antwort  des  Regierungsrates  aber  auch  Handfesteres.  So  wird  festgehalten,  dass  der  öV  und  der  Langsamverkehr  in  den  urbanen  und  periurbanen  Gebieten  auszubauen  ist.  Das  steht  so  schon  seit  einiger  Zeit  in  der  Gesamtverkehrsstrategie  des  Kantons.  Passiert  ist  bisher  auch  in  diesem  Bereich  wenig  bis  gar  nichts.  Das  ist  auch  der  Grund,  weshalb  Kantonsräte  und  Kantonsrätinnen  aus  allen  Parteien  das  Heft  in  die  Hand  genommen  haben  und  ein  ganzes  Bündel von  Vorstössen  zum  Langsamverkehr  eingereicht  haben.   Im  Gebäudebereich  hält  der  Regierungsrat  fest,  dass  „anerkanntermassen  ein  grosses  Potential“  vorhanden  ist  und  „bei der  Sanierungsquote  ein  erhöhtes  Optimierungspotential  besteht“.  Aber  auch  hier  steht  die  Regierung  seit  Jahren  auf  der Bremse.  Es  ist  nicht  einmal  die  Bereitschaft  vorhanden,  die  CO2-Gelder,  die  die  Schwyzer  Bevölkerungen  Jahr  für  Jahr nach  Bern  schickt,  wieder  in  den  Kanton  zurückzuholen,  um  damit  ein  kantonales  Förderprogramm  zu  alimentieren  und gleichzeitig  das  lokale  Gewerbe  zu  fördern.  Gestützt  von  SVP  und  FDP  wiegt  sich  der  Regierungsrat  in  einer  behaglichen Sicherheit.

Es  ist  Zeit

Eigentlich  ist  klar,  dass  es  so  nicht  weitergehen  kann.  Die  Klimajugend  und  ein  grosser  Teil  der  Schwyzer  Bevölkerung haben  erkannt,  dass  wir  auf  allen  Ebenen  aktiv  werden  müssen  und  es  nicht  reicht  Eigenverantwortung  zu  predigen,  wie das  die  FDP-Liberalen  gerne  tun.  Es  ist  deshalb  an  der  Zeit,  dass  sich  die  Schwyzer  Stimmberechtigten  bald  äussern  können.  Die  «Geld  zurück  Initiative»  der  Grünliberalen  wird  zwar  so  lange  wie  möglich  herausgeschoben.  Aber  ewig  wird  das nicht  mehr  gehen  und  die  Kantonsratswahlen  vom  22.  März  2020  rücken  unaufhaltsam  näher.  Und  Wahltag  ist  bekanntlich Zahltag.  Es  ist  Zeit  für  mehr  Grünliberale  –  auch  im  Kanton  Schwyz.

Grünliberale  Partei  Kanton  Schwyz