Freitag, 12. April 2019

Kandidatin und Kandidaten der Grünliberalen für die Nationalratswahlen 2019

An der Nominationsversammlung in Pfäffikon haben die Mitglieder der Grünliberalen Kanton Schwyz ihre Kandidatin und Kandidaten für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 nominiert.

Nachdem die GLP Kanton Schwyz am 20. März 2016 bei ihrer ersten Teilnahme an den Kantonsratswahlen drei der hundert Kantonsratssitze errungen hat, treten sie am 20. Oktober 2019 mit zwei Listen zu den Nationalratswahlen an. Neben den vier grossen Parteien im Kanton Schwyz haben sich die Grünliberalen durch ihre aktive politische Arbeit in den gut sechs Jahren ihres Bestehens als fünfte Kraft im Kanton etabliert. So konnten sie am 3. Dezember 2018 ihre erste Volksinitiative «Geld zurück in den Kanton Schwyz» mit gut 2400 Unterschriften einreichen. Die Grünliberalen hoffen, dass das Schwyzer Stimmvolk schon bald über die in der Initiative vorgeschlagene Änderung im Energiegesetz abstimmen und damit die Weichen für eine positive Schwyzer Energie- und Wirtschafszukunft stellen kann. Die Grünliberalen stehen für Lösungen ein, die es uns Menschen und unserer Wirtschaft ermöglicht verantwortungsvoll mit der Umwelt, der Natur und der Gesellschaft umzugehen. Dazu gehört speziell eine aktive und verantwortungsvolle Klimapolitik.

Die Grünliberalen treten mit der Liste «Grünliberale – GLP Kanton Schwyz» an.

Auf der Position eins steht Kantonsrat Dr. Michael Spirig aus Buttikon, an zweiter Position der Gründungspräsident der GLP im Kanton Schwyz Hanspeter Kennel aus Küssnacht, auf der dritten Position folgt Markus E. Schilter aus Goldau und den Abschluss auf dieser Liste macht Pierre Schatt aus Wollerau.

Die Jungen Grünliberalen treten mit der Liste «Junge Grünliberale – jglp Kanton Schwyz» an.

Angeführt wird diese Liste vom Leiter der jglp Kanton Schwyz Django Betschart aus Brunnen, als zweite auf der Liste kandidiert Irina Zürrer aus Steinen, dritter im Bunde ist Severin Milles aus Lachen und vervollständigt wird die Liste der jglp durch Nico Fischer aus Einsiedeln.

Die beiden Wahlkampfleiter Pietro Imhof, GLP und Django Betschart, jglp sind zuversichtlich, dass der Wähleranteil gegenüber 2015 merklich gesteigert werden kann und freuen sich auf einen lustvollen, dynamischen und fairen Wahlkampf.

Die Grünliberalen erhoffen und wünschen sich mehr Frauen in der Schwyzer Politik.

Auf die Frage weshalb nur eine Kandidatin für die Grünliberalen kandidiert, meint Pietro Imhof: «Wir freuen uns, dass mit Irina Zürrer eine engagierte Frau für die jglp Kanton Schwyz kandidiert. Nichtsdestotrotz können wir noch nicht von einem ausgewogenen Verhältnis von Kandidatinnen und Kandidaten sprechen. In unserer noch jungen Partei ist der Anteil von Frauen noch klein. Wir sind jedoch zuversichtlich und arbeiten intensiv daran, in den nächsten Monaten mehr Frauen für unsere Politik zu gewinnen und mit mehr Kandidatinnen für die Kantonsratswahlen am 22. März 2020 anzutreten.»

Grünliberale Kanton Schwyz