Donnerstag, 20. Januar 2022

Abstimmungsempfehlungen für den 13. Februar 2022

Die Mitglieder der Grünliberalen Partei Kanton Schwyz haben an der elektronisch durchgeführten Mitgliederver-sammlung vom 18. Januar 2022 ihre Parolen zu den vier Abstimmungsvorlagen vom 13. Februar 2022 gefasst. Die Grünliberalen empfehlen: 1 x Nein und 3 x Ja.

NEIN zur nicht umsetzbaren Tierversuchsverbotsinitiative

Die Grünliberalen des Kantons Schwyz finden das Grundanliegen der Volksinitiative für das Tierversuchsverbot für lobenswert. Die Initiative geht aber viel zu weit und ist in dieser Form nicht umsetzbar. Darum lehnen die Grünliberalen die Intitiative klar ab.

 

JA zur Volksinitiative «Kinder ohne Tabakwerbung»

Die Grünliberalen sagen Ja zur Volksinitiative für ein Tabakwerbeverbot gegenüber Kindern und Jugendlichen. Der gesundheitliche Schutz der Jungen vor den schädigenden Langzeitwirkungen des Rauchens rechtfertigt die partiellen Werbeeinschränkungen.

 

JA zur Abschaffung der Emissionsabgabe auf Beteiligungen

Nach der grossmehrheitlichen Meinung der Grünliberalen ist die Emissionsabgabe nicht mehr zeitgegmäss. Ihre Abschaffung wirkt sich positiv auf Investitionsvorhaben aus und fördert die Standortattraktivität. Die Grünliberalen befürworten daher die Abschaffung.

 

JA zum Massnahmenpaket zugunsten der Medien

Viel zu reden gab das «Medienpaket». Der Erhalt der Medienvielfallt, insbesondere der regionalen und lokalen Medien und eines fundierten Journalismus’ dienen der freien Meinungsbildung des Bürgers und damit der Demonkratie.

Die Grünliberalen unterstützten daher die auf sieben Jahre befristete Regelung.

 

GLP Kanton Schwyz