Donnerstag, 16. Januar 2020

Abstimmungsempfehlungen für den 9. Februar 2020

Die Grünliberale Partei Kanton Schwyz hat an der Mitgliederversammlung vom 8. Januar in Schwyz ihre Abstimmungsempfehlungen für die beiden nationalen Vorlagen beschlossen. Sie empfehlen die Volksinitiative „Mehr bezahlbare Wohnungen» abzulehnen und die Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes (Diskriminierung und Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung) anzunehmen.

An  der  Mitgliederversammlung  in  Schwyz  haben  sich  die  Grünliberalen Kanton  Schwyz  mit  grosser  Mehrheit  gegen  die Volksinitiative  «Mehr  bezahlbare  Wohnungen»  ausgesprochen.  Die  Initiative  benennt  zwar  ein  Problem,  welches  im  urbanen  Raum  viele  Menschen  bewegt.  Sie  ist  aber  zu  starr  und  nicht  für  das  ganze  Land  sinnvoll  umsetzbar.  Wir  sehen  die Herausforderungen  auf  dem  Wohnungsmarkt  im  urbanen  Raum,  eine  pauschale  Vorschrift  für  die  ganze  Schweiz  in  der Bundesverfassung  schiesst  aber  über  das  Ziel  hinaus.   Eine  klare  Zustimmung  fand  die  Vorlage  zur  Änderung  des  Strafgesetzbuches  und  des  Militärstrafgesetzes  zur  Verhinderung  von  Diskriminierung  und  Aufruf  zu  Hass  aufgrund  der  sexuellen  Orientierung.  Die  Grünliberalen  engagieren  sich  für eine  Gesellschaft,  in  der  alle  Menschen  gleichberechtigt  und  frei  sind.  Das  bedingt  die  Gleichstellung  der  Geschlechter,  die Gleichbehandlung  zwischen  Ehepaaren,  eingetragenen  Partnerschaften  und  Konkubinaten  sowie  die  Öffnung  der  Ehe  für alle.  Für  sie  ist  deshalb  auch  klar,  dass  wir  uns  für  den  Diskriminierungsschutz  der  LGBTIQ*–Community  einsetzen.  In Zukunft  sollen  gleichgeschlechtlich  Liebende  vor  kollektiver  Verunglimpfung,  Herabwürdigung  und  Hetze  effektiv  geschützt werden.  Dies  wird  auch  dabei  helfen,  gewalttätige  Übergriffe  zu  verhindern.

Abstimmungsempfehlungen  der  GLP  Kanton  Schwyz

• zur  Volksinitiative  „Mehr  bezahlbare Wohnungen»

Ja

• zur  Änderung  des  Strafgesetzbuches und  des  Militärstrafgesetzes zur  Verhinderung  von  Diskriminierung und Aufruf  zu  Hass  aufgrund  der  sexuellen Orientierung